Der Praxistest ChatGPT im Zoll und Außenhandel

prodata hat den Praxistext mit ChatGPT im Zoll und Außenhandel gemacht. Wir haben den Sprachbot von der Einreihung in den Zolltarif bis hin zu Beratungen im Zoll- und Compliancebereich getestet. Obwohl noch viel Aufholbedarf besteht, sind die Ergebnisse beeindruckend.

Lesen Sie auch unseren ausführlichen Blogbeitrag zu ChatGPT und KI im Zoll und Außenhandel im Artikel „Wie sinnvoll ist der Einsatz von ChatGPT im Zoll und Außenhandel?“

Inhaltsverzeichnis

Achtung: Ohne ausreichend fachliches Know-How des Anwenders raten wir von einer Benutzung von ChatGPT im Zoll und Außenhandel ab. Folgende Bilder und Texte sind von ChatGPT erstellet worden. 

Anmerkung: Antworten mit einem grünen Icon wurden von ChatGPT 3.5 generiert, Antworten mit einem schwarzen Icon stammen vom Nachfolger GPT-4 . Die Anzahl der Fragen / Antworten pro Stunde durch GPT-4 ist derzeit limitiert.

Zolltarifierung mit ChatGPT

Was ist eine Zolltarifnummer?

ChatGPT Chat-Screenshot

Welche Zolltarifnummer hat eine 4 cm lange Schraube mit Feingewinde und einem Durchmesser von 8 mm aus Titan?

ChatGPT Chat-Screenshot

Wie lautet die Tarifnummer (EU) für ein Küchenmesser?

Anmerkung: Fragt man unspezifisch ohne die stoffliche Beschaffenheit zu berücksichtigen, kann es schnell passieren, dass man eine falsche Tarifnummer erhält. Zumindest weist aber ChatGPT daraufhin, dass die Tarifnummer von verschiedenen Faktoren wie Material, Größe und Zweck abhängt.

Übrigens: Fragt man explizit nach der europäischen Tarifnummer, verzichtet ChatGPT auf den Hinweis mit nationalen Unterschieden.

ChatGPT Chat-Screenshot

Welche Zolltarifnummer hat ein Elektromotor des neuesten Teslamodels?

ChatGPT Chat-Screenshot

Was passiert, wenn ich eine falsche Zolltarifnummer bei der Zollanmeldung verwende?

ChatGPT Screenshot

Kann ich eine falsche Tarifnummer benutzen um Zollgebühren zu sparen?

ChatGPT Chat-Screenshot

Compliance mit ChatGPT

Welchen Dual-Use Code hat eine optische Linse?

Anmerkung: Wichtig bei der Dual-Use-Klassifikation ist, dass man die technischen Parameter der eigenen Ware SELBST prüft.

ChatGPT Chat-Screenshot

Welche Güter darf ich nach Russland exportieren?

Anmerkung: Bei dieser Frage ist explizit zu betonen, dass ChatGPT lediglich Zugriff auf das Wissen des World Wide Webs mit Stand 2021 hat. Bei aktuellen Themen ist daher höchste Vorsicht geboten. Ein Verweis zur Embargovorschrift wäre noch hilfreich.

ChatGPT Chat-Screenshot

Auf welche Quellen beziehst du dich hier?

ChatGPT Screenshot

Zollberatung mit ChatGPT

Wie führe ich eine Zollanmeldung durch?

Anmerkung: Die Anmeldung erfolgt in Österreich über das Unternehmens Service Portal (USP) und nicht über ein hier erwähntes „Portal des österreichischen Zolls“. Wir haben festgestellt, dass ChatGPT über nationale Sonderheiten im Allgemeinen noch recht schlecht Bescheid weiß.

ChatGPT Chat-Screenshot

Was ist ein T2L Formular?

ChatGPT Chat-Screenshot

Wie beantrage ich eine Schweizer EORI Nummer? (Fangfrage)

Anmerkung: Wir haben ChatGPT auch eine Fangfrage gestellt. EORI Nummern sind eine „Erfindung“ der EU und können in der Schweiz selbst nicht beantragt werden. Die EZT (Eidgenössische Zollverwaltung) wurde zudem am 01.01.2022 in das BAZG (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit) umgenannt.

Übrigens: Stellt man die Frage „Wie beantrage ich eine österreichische EORI Nummer, liefert ChatGPT beinahe den gleichen Text und ersetzt lediglich die schweizspezifischen Begriffe durch österreichische.

ChatGPT Chat-Screenshot

Was ist eine RIN Nummer?

Mit der RIN Nummer hatte ChatGPT anfänglich leichte Probleme, da sie lediglich die weitaus bekanntere „Renewable Identification Number“ im Sinne hatte. Ein Hinweis auf Zoll reichte nicht aus um die richtige Antwort zu erhalten. Erst die volle Bezeichnung der Abkürzung RIN bewegte ChatGPT dazu besser zu recherchieren. Für die fehlerhaften Antworten entschuldigte sich der Chatbot allerdings.

ChatGPT Chat-Screenshot
ChatGPT Chat-Screenshot

Zollspezifische Blogartikel mit ChatGPT

Zu guter Letzt bitten wir ChatGPT noch einen Blogartikel über den Einsatz von ChatGPT im Zoll und Außenhandel zu verfassen.

Achtung: Der folgende Text wurde vollständig von der künstlichen Intelligenz ChatGPT Model GPT-4 verfasst. Es wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Wir weisen daraufhin, dass ChatGPT ungenaue Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern kann.

ChatGPT revolutioniert Zoll und Außenhandel

ChatGPT, eine fortschrittliche künstliche Intelligenz (KI) von OpenAI, bietet in vielen Bereichen beeindruckende Anwendungen und Möglichkeiten. Durch ihre Fähigkeit, menschenähnliche Konversationen zu führen und komplexe Informationen zu verarbeiten, eröffnet sie auch im Bereich Zoll und Außenhandel neue Perspektiven. In diesem Artikel untersuchen wir, wie ChatGPT eingesetzt werden kann, um den Zoll und Außenhandel zu optimieren und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Einsatz von ChatGPT im Zoll

Automatisierte Klassifikation von Waren

ChatGPT kann dazu verwendet werden, den Klassifikationsprozess von Waren zu automatisieren, indem sie Handelsdokumente analysiert und die entsprechenden Zolltarife ermittelt. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen und Textanalyse kann ChatGPT den Klassifikationsprozess effizient und präzise durchführen, was die Arbeitsbelastung von Zollbeamten reduziert und menschliche Fehler minimiert.

Risikoanalyse und Betrugserkennung

Durch die Analyse von Handelsdaten und die Identifizierung von Mustern und Anomalien kann ChatGPT dazu beitragen, Risiken und Betrugsversuche frühzeitig zu erkennen. Mit dieser Fähigkeit können Zollbehörden ihre Ressourcen gezielter einsetzen und potenzielle Verstöße effektiver bekämpfen.

Kundenbetreuung und Beratung

ChatGPT kann als virtueller Assistent für Zollfragen fungieren und Unternehmen sowie Einzelpersonen bei der Zollabwicklung unterstützen. Durch die Beantwortung von Fragen und die Bereitstellung von Informationen zu Zollvorschriften und -verfahren kann ChatGPT dazu beitragen, den Zollabfertigungsprozess zu beschleunigen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Einsatz von ChatGPT im Außenhandel

Marktforschung und Geschäftsanalysen
ChatGPT kann Unternehmen dabei helfen, Marktforschung und Geschäftsanalysen durchzuführen, indem sie Handelsdaten analysiert und wertvolle Erkenntnisse liefert. Diese Informationen können dazu verwendet werden, Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, Wettbewerbsvorteile zu erlangen und effektivere Handelsstrategien zu entwickeln.

Übersetzungen und Kommunikation

Im internationalen Handel sind häufig mehrere Sprachen erforderlich. ChatGPT kann dabei helfen, sprachliche Barrieren zu überwinden, indem sie Texte in verschiedenen Sprachen versteht und übersetzt. Dies ermöglicht eine effizientere Kommunikation zwischen Handelspartnern und erleichtert Verhandlungen und Vertragsabschlüsse.

Vertragsprüfung und -erstellung

ChatGPT kann dazu verwendet werden, Handelsverträge zu überprüfen und zu erstellen, indem sie rechtliche Bestimmungen und Vertragsbedingungen analysiert. Dies kann dazu beitragen, Fehler zu vermeiden, Verträge schneller abzuschließen

ChatGPT Mar 23 Version. ChatGPT may produce inaccurate information about people, places, or facts.

Einladung zur Expertenrunde Zoll und Tarifierung – Melden Sie sich jetzt an!

prodata erarbeitet derzeit ein neues Konzept für ein SAP® integriertes Tarifierungs- und Klassifizierungstool sowie der Möglichkeit diese KI-basiert zu entwickeln. Dazu laden wir in unserem Kunden- und Partnernetzwerk zu einer „Expertenrunde Zoll und Tarifierung“ ein, in der gemeinsam die Anforderungen erörtert werden sollen. Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen und freuen uns auf einen regen und produktiven Austausch.

Termin: 04.05.2023, 9:00 – 11:00 (online via Teams)

Anmeldungen bitte per Mail an Alexander Hanisch

Verwandte Beiträge

Anmeldung zum prodata Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über alle Neuerungen in den Bereichen Zoll, Außenhandel, Compliance, Exportkontrolle, Warenwirtschaft, Wirtschaftssanktionen, SAP und vieles mehr informiert werden? Dann melden Sie sich für unseren Blog-Newsletter an, und erhalten Sie regelmäßige Statusmeldungen! Bleiben Sie immer am aktuellsten Stand!