prodata Team

Unser Team

Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei Ihrem Anliegen! Wir beraten Sie bei der optimalen, softwaremäßigen Abbildung der Zoll- und Außenhandelsprozesse in Ihrem Unternehmen und stehen Ihnen über unsere Support-Hotline an österreichischen Werktagen
in der Zeit von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung.

Gesellschafter, Geschäftsführung, Vertrieb

Nach 20 Jahren als Entwickler und IT-Solution Consultant bei prodata übernahm ich 2014 die Geschäftsführung. Neben operativen Tätigkeiten und strategischer Planung gehört auch der Vertrieb zu meinen Aufgaben. Nach dem erfolgreichen Verkauf unserer Softwarelösungen in Österreich, habe ich in den letzten Jahren den Vertrieb auch auf den deutschsprachigen Raum ausgedehnt. Ich bin stolz darauf gemeinsam mit unseren Partnern in Deutschland und der Schweiz ein breites Spektrum an verschiedenen Produkten und Lösungen im Zoll- und Außenhandel für SAP-Systeme anzubieten.

Gesellschafter, Prokurist, Leitung IT-Infrastruktur, Senior Entwickler

Bereits während meines Informatikstudiums an der Technischen Universität Wien war ich als Systemadministrator des Unternehmens tätig. Im Laufe der Zeit habe ich schließlich die Leitung der gesamten IT-Infrastruktur im Betrieb übernommen. Zusätzlich bin ich auch in der Software-Entwicklung tätig und habe mir in den letzten 20 Jahren tiefgehendes Know-how im Zollbereich und unser gesamtes Produktportfolio aufgebaut. Mein Schwerpunkt liegt allerdings in der Zolltarifierung sowie in der IT-technischen Abbildung des deutschen ATLAS-Zollsystems. Im Kundensupport sowie auch firmenintern finde ich für knifflige oder heikle Themen gern und schnell eine Lösung.

Gesellschafter, Unternehmensmitbegründer

Nach mehr als zehn Jahren am Institut für numerische Mathematik an der Technischen Universität trat ich 1971 in die Firma prodata ein und war maßgeblich am Aufbau des Unternehmens beteiligt. 1980 übernahm ich die Geschäftsführung und war neben operativen Tätigkeiten auch für die Konzeption und Erstellung der Standardschnittstellen von SAP zu unserem pZoll, die Vorgängerlösungen von pLab und Umstellungsarbeiten von Cobol auf ABAP/4 zuständig. Im Vordergrund stand für mich immer die Zufriedenheit der Kunden. Auf die Bedürfnisse der Endanwender Rücksicht zu nehmen, brachte prodata nicht nur den heutigen Erfolg und die langjährige Beständigkeit, sondern auch eine Vielzahl zufriedener und treuer Kunden. Als passionierter Software-Entwickler stehe ich selbst nach meiner Pensionierung dem Unternehmen nach wie vor für diverse Tätigkeiten zur Verfügung.

Leitung SAP® Softwareentwicklung, Produktmanager pZoll

Als Entwicklungsleiter liegt mein Aufgabenbereich in der Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und Ausbildung unserer Junior Entwickler. Bereits seit 1995 bin ich Teil des prodata Teams und bringe meine langjährige Erfahrung gerne in das bestehende Team und die Weiterentwicklung unserer Produkte ein. Verantwortlich für unser Hauptprodukt pZoll kümmere ich mich unter anderem um Zusatz- und Weiterentwicklungen, Fehleranalysen und Software-Updates. Weiters bin ich zuständig für die Implementierung von e-zoll, dem österreichischen Zollsystem, e-dec, dem Zollsystem der Schweiz sowie EMCS (Excise Movement and Control System) für Österreich. Als Innovationsmotor für neue Entwicklungstechnologien achte ich darauf, dass sich unser Unternehmen stets auf dem neuesten Stand der Technologie befindet.

Leitung Kundenbetreuung, Senior Entwicklerin und Produktmanagerin GTS AddOns

Seit 2005 im Unternehmen bin ich eine zuverlässige und erfahrene Ansprechpartnerin für unsere Softwarelösungen pZoll und den e-zoll Connector für GTS. Auf Grund meines breiten Wissensspektrums in den Bereichen e-zoll, e-dec und ATLAS bin ich häufig die erste Ansprechperson in der Kundenhotline und übernahm daher 2020 die Leitung des Kundensupports. Als offizielle Beraterin des GTS-Teams bei SAP® Walldorf in Deutschland bin ich zudem die Hauptverantwortliche für die Implementierung vom e-zoll Connector für GTS und allen wichtigen Fragen dazu. Meine jahrlange Erfahrung in der Softwareentwicklung und dem Außenhandel gebe ich auch gerne bei Schulungen und der Betreuung unserer Kunden weiter.

Office Manager, Sales Assistent

Während meines Doppelstudiums in Politik- und Geschichtswissenschaft an der Universität Wien durfte ich nebenbei wertvolle Praxiserfahrung im Bundesministerium für Landesverteidigung sammeln. Auch die Bereiche Logistik und Datenverarbeitung sind mir aus meiner vorherigen Tätigkeit bestens vertraut und bereiten mich optimal auf die Herausforderungen bei prodata vor.

In meiner Position erfreu ich mich über ein vielseitiges Aufgabengebiet und stehe Ihnen gerne als kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Rechnungswesen, Vertrieb und allgemeine Verwaltung zur Verfügung. Mein Ziel ist es, durch mein fundiertes Fachwissen und meine hohe Einsatzbereitschaft einen positiven Beitrag zum Erfolg des Teams zu leisten.

Leitung Marketing

Durch meine Erfahrung als Mediengestalterin mit Schwerpunkt auf Drucksachen, Beschriftungen und Bildbearbeitung habe ich ein ausgeprägtes ästhetisches und gestalterisches Auge entwickelt. Bei prodata bringe ich mein kreatives Talent ein, um Grafiken, Broschüren und andere Werbeartikel umzusetzen und gemeinsam mit dem Team an Marketingstrategien zu arbeiten. Dank meines fortlaufenden Bachelor-Studiums in Content Creation & Online Marketing bringe ich topaktuelles Fachwissen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen ein.

SAP® Entwickler, Produktmanager pControl

Parallel zu meinem Studium Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Technikum Wien, habe ich zweieinhalb Jahre bei einem Industrieunternehmen erste Erfahrungen im SAP® Umfeld gesammelt. Als SAP® Application Expert habe ich sehr vielseitige und umfassende Aufgaben, wie zum Beispiel das SAP®-Projektmanagement und den Support der Mitarbeiter, übernommen. Die mannigfachen Möglichkeiten der Abbildung von Unternehmensprozessen und der weit verbreitete Einsatz haben mein besonderes Interesse für dieses ERP System geweckt. Nach der Ausbildung zum SAP® Entwickler bei prodata habe ich mich auf den Bereich Sanktionslistenprüfung spezialisiert. Ich bin für Zusatz- und Weiterentwicklungen, Kundenimplementierungen und Software-Updates von pControl zuständig und unterstütze auch zu den Themen Exportkontrolle und Intrastatmeldungen.

SAP® Entwickler

Während meines Wirtschaftsinformatikstudiums mit Schwerpunkt auf Logistik- und Supply Chain Management sammelte ich erste Erfahrungen im Bereich der ABAP-Entwicklung bei einem deutschen SAP®-Zollsoftware Dienstleister. Dort spezialisierte ich mich auf die deutsche und europäische Exportkontrolle und schrieb darüber meine Bachelorarbeit. Über Schulungen und Fernstudien vertiefte ich mein Wissen im Fachbereich der Exportkontrolle und der ABAP-Entwicklung. Dieses Wissen kann ich nun voll einbringen um Kundenprojekte umzusetzen und das Compliance-Portfolio der prodata zu erweitern.

SAP® Junior Entwickler

Nachdem ich 13 Jahre lang als Mitarbeiter der Ständigen Vertretung Italiens bei den Internationalen Organisation in Wien tätig war, entschied ich mich, meiner Leidenschaft für die Softwareentwicklung nachzugehen. Im Jahr 2018 schloss ich erfolgreich mein Bachelor-Studium am FH Campus Wien im Fachbereich Informationstechnologie und Telekommunikation ab. Währenddessen konnte ich als ABAP Developer in einem Consultingunternehmen Erfahrungen mit den Modulen HR, FI, SD und PS sammeln. Dabei entdeckte ich eine faszinierende Begeisterung für SAP®, was mich dazu bewog, meine Bachelorarbeit über SAP Fiori und die SAP Cloud Plattform Cockpit zu verfassen. Anschließend begann ich mein Master-Studium im Fachbereich Software Design and Engineering, wobei ich mich auf Web Accessibility spezialisierte. Mein Fachwissen aus diesem Bereich setze ich ein, um sicherzustellen, dass unsere Anwendungen von Benutzern optimal bedient werden können.

Gesellschafter, Senior Entwickler, Projektmanagement

Seit 1986 bei prodata gehöre ich mit 33 Dienstjahren beinahe zum Inventar der Firma. Nach anfänglichen Entwicklertätigkeiten übernahm ich im Unternehmen immer mehr Verantwortung. Seit mehreren Jahren bin ich im Außendienst für einen unseren Großkunden im Gesundheitswesen zuständig. Dort betreue ich vorwiegend SAP® basierte Projekte und stehe mit beratender Funktion der IT-Abteilung zur Verfügung. Ich widme mich gern Aufgaben, die eine gewisse Herausforderung darstellen und bemühe mich stets eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Senior Consultant IT Solutions, SAP® Spezialist

Nach 37 Dienstjahren bei prodata betreue ich selbst nach meiner Pensionierung noch einige meiner langjährigen Kunden. Meine Leidenschaft für die IT bewog mich dazu meine Projekte weiterzuführen und ich biete jederzeit gerne Zusatzprogrammierungen an. Als SAP®-Urgestein sehe ich es fast als meine Pflicht, mein durch jahrzehntelang aufgebautes Fachwissen an meine Kunden weiterzugeben und ich helfe gerne, wo immer ich es kann.