Änderung des Ländernamens Türkei in Türkiye in pZoll und SAP für Zollzwecke

Wie Ende 2021 angekündigt strebt die türkische Regierung eine Änderung des Ländernamens Türkei sowie in jedweder Sprachmutation (wie z.B. Turkey, Turquie, etc.) in Türkiye an. Demnach soll künftig der Ländername Türkiye auf Handelspapieren, Ursprungsnachweisen und Warenverkehrsbescheinigungen von der EU akzeptiert sowie auch selbst verwendet werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dies in unserer Zollsoftware pZoll umstellen.

Ein Übergangszeitraum bis die neue Länderbezeichnung zwingend zu benutzen ist, wurde bis dato nicht vereinbart. Einerseits haben die türkischen Behörden zugesichert, dass die türkischen Zollstellen alle Papiere mit alten Ländernamen nach wie vor akzeptieren, andererseits kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass alle handelnden Behördenvertreter davon Kenntnis haben. Um Verzögerungen oder Komplikationen beim Warenverkehr zu vermeiden, raten wir den Ländernamen so schnell wie möglich sowohl in Ihrem SAP ERP System als auch in Ihrer Zollsoftware pZoll zu ändern.

Änderungen im SAP System sind von Ihrer SAP IT Basis in der T005 Tabelle zu bearbeiten. Die Änderungen für pZoll erläutern wir in diesem Artikel. Mehr Informationen zu den Vereinbarungen der Landeskammern finden Sie in der Mail von der wko vom 05.08.2022.

Änderung des Ländernamens in der Ländertabelle in pZoll

Damit die Änderung des Ländernamens auf allen zollrelevanten Dokumenten und Papieren greift, muss der Name in der pZoll Ländertabelle geändert werden. Diese finden Sie im pZoll Hauptmenü → Karteireiter „Stammdaten“ → „Länder“. Beachten Sie bitte, dass die jeweiligen Berechtigungen dafür vorliegen müssen.

pZoll Ansicht Hauptmenü
pZoll Ansicht Hauptmenü

Sie erhalten eine Liste mit allen im pZoll gepflegten Ländern.

pZoll Ansicht Länderliste
pZoll Ansicht Länderliste

Machen sie einen Doppelklick auf den Ländercode TR. Hier können Sie im Feld „Land“ die Bezeichnung des Landes anpassen.

pZoll Ansicht Änderung Ländername
pZoll Ansicht Änderung Ländername

Änderungen für Übersetzungen übernehmen

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Korrektur des Ländernamens unbedingt auch für in anderen Sprachen erstellte pZoll Formulare bzw. Dokumente vorgenommen werden muss. Dazu gehen sie in das Menü „Springen“ → „Übersetzung“. Es öffnet sich ein Dialogfenster mit allen in Ihrem SAP System gepflegten Sprachen. Wählen Sie zunächst die Sprachen aus für die Sie die automatische Übersetzung aktivieren wollen.

pZoll Ansicht Sprachen pflegen
pZoll Ansicht Sprachen wählen

Im letzten Schritt tragen Sie auch hier den neuen Ländernamen Türkiye ein. Der neue Ländername Türkiye wird im Normalfall auf allen von pZoll neu erstellten Formularen (z.B. A.TR), Papieren und Zolldokumenten gedruckt. Ausnahmen können bestehen, wenn Ihre SAP IT Basis in dem Bereich selbst Änderungen in der Vergangenheit durchgeführt hat, welche jetzt in Konkurrenz zueinander stehen.

pZoll Ansicht Sprache pflegen Englisch
pZoll Ansicht Sprache pflegen Englisch

Verwandte Beiträge

Updates – e-zoll auf ACCS Umstellung

Aktualisiert am 14.03.2024 Abonnieren Sie jetzt den prodata-Newsletter und bleiben Sie informiert. Newsletter abonnieren Die österreichische Zollbehörde hat ein neues Zollabfertigungssystem als Standardsoftware der griechischen

Zum Beitrag »

Anmeldung zum prodata Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über alle Neuerungen in den Bereichen Zoll, Außenhandel, Compliance, Exportkontrolle, Warenwirtschaft, Wirtschaftssanktionen, SAP und vieles mehr informiert werden? Dann melden Sie sich für unseren Blog-Newsletter an, und erhalten Sie regelmäßige Statusmeldungen! Bleiben Sie immer am aktuellsten Stand!