Änderung der Ländergruppe in pZoll für Warenverkehr von und nach Ukraine

Ab 1. Oktober 2022 wird der Warenverkehr mit der Ukraine durch den Beitritt zum Übereinkommen über ein gemeinsames Versandverfahren vereinfacht. Für eine Zoll- oder Versandanmeldung von oder nach Ukraine mit unserer Zollsoftware pZoll bedeutet das folgendes: Teilen Sie das Land Ukraine DRINGEND noch am Freitag, den 30.09.2022, der Ländergruppe EFTA zu. Diese Änderungen sind spätestens vor der ersten Zoll- oder Versandanmeldung im Oktober vorzunehmen, sonst droht eine Fehlermeldung.

Gemeinsames Versandverfahren (NCTS) mit der Ukraine

Wie auch schon die EFTA-Länder, Türkiye, Großbritannien, Serbien und Nordmazedonien erhält jetzt auch die Ukraine den Sonderstatus mit dem Förmlichkeiten im Warenverkehr vereinfacht werden. Schon ab kommenden Montag wird ein gemeinsames Versandverfahren (NCTS) mit der Ukraine als Abgangs-, Durchgangs- oder Bestimmungsland möglich sein. Weitere Informationen und Voraussetzungen zur Durchführung entnehmen Sie bitte dem BMF Newsletter vom 22.September bzw. weiteren Aussendungen des BMF.

Export / Import in die Ukraine mit pZoll und SAP GTS

Aber auch für Zollanmeldungen ist der Beitritt der Ukraine zum Übereinkommen über ein gemeinsames Versandverfahren relevant. Bei Einfuhr- bzw. Ausfuhrzollanmeldungen ist bei der Art der Anmeldung anstelle des Codes „IM“ bzw. „EX“der Code „EU“ zu verwenden.

Unsere Zollsoftware pZoll erstellt die Art der Anmeldung automatisch auf Grund der Hinterlegung der Ländergruppe. Teilen Sie daher UNBEDINGT die Ukraine der Ländergruppe EFTA-Land zu (siehe Bild unten), ansonsten erhalten Sie ab 1. Oktober 2022 eine e-zoll Fehlermeldung. Sollten Sie die rechtzeitige Änderung der Ländergruppe in der Ländertabelle verpasst haben und schon eine Fehlermeldung bei der Anmeldung erhalten haben, führen Sie die Änderung durch, kopieren danach den Beleg und führen die Anmeldung erneut durch.

Bei der Zollabwicklung mit SAP® GTS (Global Trade Services) ist der Code „EU“ für die Art der Anmeldung manuell durch den/die Sachbearbeiter*in einzutragen.

Wie ändere ich die Ländergruppe in pZoll?

Gehen Sie im pZoll-Hauptmenü auf den Reiter „Stammdaten“ und klicken Sie auf „Länder“.

pZoll Hauptmenü Ansicht
Bild 1: pZoll Hauptmenü Ansicht

In der Ländergruppe wählen Sie im Dropdown-Menü „EFTA-Land“ aus und bestätigen Sie die Änderung.

pZoll Ansicht Ländergruppe ändern
Bild 2: pZoll Ländergruppe wählen

Verwandte Beiträge

Updates – e-zoll auf ACCS Umstellung

Abonnieren Sie jetzt den prodata-Newsletter und bleiben Sie informiert. Newsletter abonnieren Aktualisiert am 23.08.2024 Die österreichische Zollbehörde hat ein neues Zollabfertigungssystem als Standardsoftware der griechischen

Zum Beitrag »

Neues e-zoll Zertifikat

Das Web Server Zertifikat für „txm.portal.at” läuft am 31.05.2024 ab. Der Zertifikatstausch wird von der Behörde am Montag, dem 27.05.2024 um 13:00 Uhr durchgeführt. Wenn

Zum Beitrag »

Anmeldung zum prodata Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über alle Neuerungen in den Bereichen Zoll, Außenhandel, Compliance, Exportkontrolle, Warenwirtschaft, Wirtschaftssanktionen, SAP und vieles mehr informiert werden? Dann melden Sie sich für unseren Blog-Newsletter an, und erhalten Sie regelmäßige Statusmeldungen! Bleiben Sie immer am aktuellsten Stand!